http://www.umweltschulen.ch

Für eine gute Sache

Auf diese Persönlichkeiten durften zählen!
 Christian_Hunziker.png

Christian Hunziker
Präsident Öbu – Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
CEO und Verwaltungsratspräsident von Hunziker Partner AG

„Ziel der Öbu ist eine prosperierende Wirtschaft, die ökologisch und fair arbeitet, sowie innovativ und wettbewerbsfähig ist und bleibt. Damit dies gelingen kann, brauchen wir heute wie morgen kompetente, kreative, motivierte aber auch kritische Menschen, die  sich für eine umwelt- und sozialverträgliche Wirtschaft einsetzen. Wo wenn nicht in einer Umweltschule erhalten Kinder und Jugendliche die Chance, genau diese Kompetenzen zu entwickeln!“

 Thomas_Buechli_Meteo.jpg

Thomas Bucheli
Redaktionsleiter SRF Meteo

„Ökologisches Denken und Handeln ist im 21. Jahrhundert „state of the Art“ – sollte man meinen. Umweltbewusstes Verhalten ist uns aber nicht angeboren; die Natur mit ihren unzähligen ineinander vernetzten Ökosystemen ist zu komplex, als dass wir sie intuitiv verstehen würden und immer das Richtige tun.
Das möglichst breite Verständnis über all die Zusammenhänge kann man aber lernen. Warum nicht bereits in jungen Jahren, in der Schule? Eben! Und genau dafür setze ich mich sehr gerne ein.“

 Hazel_Brugger_Slampoetin.JPG

Hazel Brugger
Slampoetin und Poetry Slam Schweizermeisterin 2013 sowie Gewinnerin weiterer nationaler und internationaler Wettbewerbe

„Der bewusste Umgang mit, sowie das tiefgründige Verständnis für die Umwelt nehmen mit wachsender Bevölkerung und schwindenden Ressourcen stets an Wichtigkeit zu. Umso wichtiger ist es, dass schon in den Schulen das direkte Arbeiten in und an der Natur ermöglicht wird. Und wann sollte man sonst handeln, wenn nicht jetzt.“